Schulleben im Schuljahr 2015/2016

Erste Projektwoche 2015/2016 - Wir in der Gemeinschaft

ErsteProjektwoche2015/16
ErsteProjektwoche2015/16

Unsere erste Projektwoche mit den neuen Erstklässlern: Auch in diesem Jahr starteten wir mit der Projektwoche „Wir in der Gemeinschaft“. An jedem Tag konnten die Kinder einen Workshop der Lehrer besuchen. Ob Spiele in der Turnhalle oder im Klassenraum, Bauen eines Insektenhotels, Mosaike malen, Wäscheklammer-Spiele, Akrobatik, Boomwhackers oder Tanzen und Theater hier war für jeden was dabei. Am Ende der Woche spielten wir noch gemeinsam mit der ganzen Schule das Schulhofspiel – toll war es!


Klassenfahrt im Oktober 2015 - 3a und 3b auf großer Fahrt

Klassenfahrt2015
Klassenfahrt2015

Endlich war es soweit: Die Pandas und Elefanten fuhren drei Tage auf Klassenfahrt in die Waldjugendherberge nach Windeck/Rosbach. Am Mittwoch ging es los: Mit dem Bus fuhren wir in die Jugendherberge, wo wir erst einmal unsere Zimmer beziehen konnten. Schon nach dem Essen wartete der erste Programmpunkt auf uns, wir gingen zuerst in den Wald, um dort viele tolle Spiele zu spielen und einen Teil für unsere Schatzkarte zu gewinnen. Am Abend haben wir eine Nachwanderung ohne Taschenlampen gemacht. Beim Lichtergang hat sich jedes Kind getraut, alleine den Weg zu gehen. Am nächsten Tag fuhren wir nach Panabora, um dort auf den Baumwipfelpfad und den hohen Turm zu gehen. Hier konnten wir wieder einen Teil für unsere Schatzkarte während einer Rallye sammeln. Mit dem letzten Spiel des Tages hatten wir die Schatzkarte komplett und konnten uns auf die Schatzsuche machen. Jede Klasse bekam einen tollen Pokal, den wir mit nach Hause nehmen konnten. Abends haben wir zum Abschluss noch ein großes Lagerfeuer gemacht, an dem wir zusammen Lieder gesungen und Stockbrot gemacht haben. Am letzten Tag sind wir vor der Abreise noch einmal in den Wald gegangen und haben Waldbilder gelegt und Igelhäuser gebaut. Was für ein schöner Abschluss für unsere Klassenfahrt!

Klassenfahrt2015
Klassenfahrt2015

Sankt-Martins-Umzug2015

Sankt-Martins-Umzug2015
Sankt-Martins-Umzug2015

Das diesjährige, nunmehr dritte St.Martinsfest stand ganz im Zeichen der neuen Gemeinschaft auf unserem Schulgelände. Gemeinsam gingen die GGS Mommsenstraße, die Heliosschule und die KiTa Kaisersescher Straße mit einem bunten Fackelzug ihren bewährten Zugweg durch den Beethovenpark. Die nahezu 1000 Teilnehmer

wurden von einem prächtigen St .Martin angeführt und von den beiden Musikkapellen Johannesbläser und HvB-Kapelle musikalisch begleitet. Der Höhepunkt war das von den Kindern vorgetragene Martinsspiel am Rande des Martinsfeuers. Abgerundet wurde das gelungene Fest mit einem fröhlichen Beisammensein zu Weckmännern, Brezeln und Getränken.


Schulleben Archiv

Schulleben im Schuljahr 2016/2017

Karneval 2017

Schulleben im Schuljahr 2015/2016

Projektwoche 2016: "Ich lerne, was ich will"

Karneval 2016

Projektwoche 2015: Besondere Bauwerke

Schulleben im Schuljahr 2014/2015

Top