Neuigkeiten

Demokratietag

Uncategorized

Demokratietag

Demokratietag für den Mommsen-Kinderrat

Am 17.11.22 hatten unsere 16 Klassensprecher:innen (der Mommsen-Kinderrat) die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Demokratie und Menschenrechte zu beschäftigen. Durchgeführt wurde der Workshoptag vom Verein zur Förderung politischen Handelns (v.f.h.), denen wir hiermit auch noch einmal ein großes Dankeschön aussprechen möchten!  Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnte auch ihr politisches Wissen, ihre Kommunikationsfähigkeit, ihr Rechtebewusstsein und ihre eigene (schul-)politische Rolle als Klassensprecher:innen stärken.

Das Workshop-Programm

Menschenrechte, Grundrechte, Kinderrechte

Der Beginn des Tages stand unter dem Motto „Im Dschungel der Rechte“. Die Kinderratskinder konnten feststellen, dass sich die international gültigen Menschen- und Kinderrechte und die Grundrechte des deutschen Grundgesetzes in vielen Punkten überschneiden. Sie sollen allen Menschen ein sicheres Leben in Freiheit und Würde garantieren, werden aber leider noch nicht überall auf der Welt eingehalten. 

Das Inselspiel

Im zweiten Teil des Tags konnten sich die Kinder selbst überlegen, wie sich auf Grundlage der zuvor kennengelernten Rechte selbst als Gesellschaft organisieren möchten. Im Szenario strandete der Kinderrat auf einer verlassenen Insel und musste gemeinschaftlich organisieren, wie Entscheidungen getroffen werden und wie die Sicherheit und Versorgung der Gestrandeten sichergestellt werden sollte.

Der Mommsen-Kinderrat hatte einen sehr produktiven Tag und wird die Ergebnisse und Erfahrungen hoffentlich in Zukunft auch in den eigenen Klassen, dem Klassenrat und in ihrem weiteren Leben als politische Menschen nutzen können. 

Vielen Dank an den v.f.h.!

Leave your thought here

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Categories

Select the fields to be shown. Others will be hidden. Drag and drop to rearrange the order.
  • Image
  • SKU
  • Rating
  • Price
  • Stock
  • Availability
  • Add to cart
  • Description
  • Content
  • Weight
  • Dimensions
  • Additional information
Click outside to hide the comparison bar
Compare