Neuigkeiten

Rund um´s Buch – unsere Projektwoche

Uncategorized

Rund um´s Buch – unsere Projektwoche

In der Woche vor den Osterferien fand unsere Projektwoche mit dem Schwerpunkt „Lesen“ statt. Den Auftakt gab es im Saal mit der Geschichte „Die Abenteuerreise“. Danach ging es in den Gruppen weiter. Dort wurden u.a. Comics gelesen und unbekannte Tiere oder die Tiefe der Ozeane erforscht. Zu den Themen „Freundschaft“, „Bilderbücher“, „das Weltall“ und „Magie“ gab es ebenfalls Projektgruppen. Gelesen wurde auch über ein Meerschweinchen namens „King Kong“ und einen Mondschein-Drachen. Im Projekt „Lesen wie die Champions“ wurde das Lesen mit dem Sport verbunden. Zudem wurden Märchen neu erzählt und ein Hörbuch aufgenommen. Natürlich wurde nicht nur gelesen! Lesetagebücher und Kunstwerke entstanden ebenso wie Filme, ein Kartontheater oder auch Quizfragen. 

Die tollen Ergebnisse aus den Projekten wurden am Abschlusstag im Saal präsentiert und können u.a. auch im Eingangsbereich der Schule bestaunt werden. 

Die Abenteuerreise

Es war einmal ein Rotschulterrüsselhündchen, das hatte einen Traum vom Fliegen. Da es weder Flügel noch die passenden Hilfsmittel hatte, blieb sein Traum unerfüllt. Eines Tages begegnete es dem Meerschweinchen Namens King Kong. „Hey du kleines unbekanntes Wesen. Dich habe ich noch nie gesehen. Warum bist du denn so traurig?“ „Ach weißt du“, flüsterte das Hündchen, „ich würde so gerne fliegen, wie die Helden und Heldinnen in den Comics, aber ich weiß einfach nicht wie.“ Das Meerschweinchen überlegte. „Deinen Traum vom Fliegen kann ich dir vielleicht nicht erfüllen, aber ich habe einen Plan: Neulich hörte ich von einer Projektwoche in der Mommsenstraße. Ich glaube, dort gibt es viele großartige Dinge zu erleben. Hast du Lust, mit mir auf Reisen zu gehen?“ „Au jaaa, jippieh!“, schrie das Rotschulterrüsselhündchen aufgeregt.

Und so machten sich die beiden auf eine unvergessliche Abenteuerreise. Zuerst wollten sie die Tiefen der Ozeane erforschen und geheimnisvolle Meeresbewohner kennenzulernen. Auf ihrem Weg dorthin, trafen sie ein Königsriesenhörnchen, mit dem sie sofort Freundschaft schlossen. King Kong und das Hündchen erzählten dem außergewöhnlichen Tier von ihren Plänen und luden es ein, mit ihnen zu kommen. Das Hörnchen stimmte sofort zu und konnte es kaum erwarten. „Lass uns unbedingt an den olympischen Lesespielen teilnehmen. Ich wollte schon immer mal Lesen wie die Champions!“. „Hört sich gut an. Am besten nehmen wir auch einen Sack voll Bilderbücher mit, damit uns bloß nicht langweilig wird“, fügte King Kong hinzu. Das Hündchen wollte aber auf keinen Fall auf seine geliebten Comics verzichten. Das Hörnchen stimmte zu: “Das wird bestimmt ein unvergesslicher Ausflug!“

Als die drei Freunde dann endlich aufbrachen, war es schon Nacht. Im Mondschein konnten sie in der Ferne einen goldenen Drachen fliegen sehen. Wie magisch!

Das Rotschulterrüsselhündchen, das Meerschweinchen und das Königsriesenhörnchen erlebten auf ihrer Reise unzählige Abenteuer, trafen magische und äußert seltene Wesen, flogen mit einer Rakete ins Universum, erforschten die unterschiedlichsten Planeten, ließen sich verzaubern und vor allem gewannen sie viele neue Freunde dazu. Um ihre unvergesslichen Erinnerungen für immer festhalten und mit der ganzen Welt teilen zu können, beschlossen sie, ein Hörbuch über ihre magische Reise aufzunehmen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, träumen sie noch immer von ihrer ganz besonderen Lesereise (und vom Fliegen).

Leave your thought here

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Categories

Select the fields to be shown. Others will be hidden. Drag and drop to rearrange the order.
  • Image
  • SKU
  • Rating
  • Price
  • Stock
  • Availability
  • Add to cart
  • Description
  • Content
  • Weight
  • Dimensions
  • Additional information
Click outside to hide the comparison bar
Compare